IceDesign GUI-Designer

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 340
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von jacdelad »

Ich habe ihn noch nicht probiert, aber für 10 Euro schlage ich einfach mal schnell zu. Kann ich auch Wünsche äußern? Ich hab gelesen, dass er nur unter Windows läuft, da wäre es ziemlich gut, wenn auch die erweiterten Styles der Gadgets, die von Windows unterstützt werden, gleich mit verfügbar wären: Für das ListIconGadget der "Gridlines-Hack" und unendlich viele Styles, Button/Checkbox/Option mehrzeilig (#BS_MULTILINE) etc. Da gibt es unendliche Möglichkeiten, die den Designer gleich aufwerten würden und dem Programmierer Zeit ersparen, weil man das nicht nachher manuell einfügen muss.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
hoerbie
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2013 13:53

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von hoerbie »

Nur mal als Hinweis: Ich habe das Angebot gerade genutzt und mit meiner Kreditkarte bezahlt, kurz danach kam eine SMS meiner Bank, dass meine Kreditkarte wegen einer verdächtigten Transaktion bei GUM CO gesperrt wäre. Nach Anruf bei meiner Bank wurde explizit gefragt, ob ich wirklich eine Zahlung an ein Unternehmen GUM CO geleistet habe.
Ich kannte Gumroad bisher nicht, haben die ein Glaubwürdigkeits- oder Sicherheitsproblem?
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen, jacdelad, hoerbie. Ich hoffe, Sie finden sie nützlich :)

Die Unterstützung von erweiterten Stilen ist eine gute Idee und wäre ein großer Gewinn für IceDesign.
Es sollte möglich sein, Windows Control Styles zusätzlich zu PB Constants anzuwenden.
Besteht die Gefahr von Konflikten durch die Vermischung von Windows-Konstanten und Steuerelementen?
Ich habe die Idee in meinem Todo. Für später, je nach der verfügbaren Zeit und meinen Verträgen

hoerbie hat geschrieben: 03.09.2021 18:34 Ich kannte Gumroad bisher nicht, haben die ein Glaubwürdigkeits- oder Sicherheitsproblem?
Vielen Dank für die Informationen.
Nachdem ich mir GumRoad angesehen hatte, schien das Unternehmen zuverlässig zu sein.
Natürlich sieht man bei der Suche nach GumRoad auch eine Menge negativer Bewertungen, aber so ist das Web nun mal.
Ich habe diese Plattform vor allem deshalb gewählt, weil es einfach ist, sofort mit dem Verkauf eines Produkts zu beginnen, mit Steuern, Rechnungsstellung...
Dann ist ihre Provision ein bisschen teuer
Diejenigen, die ebenfalls Bedenken haben, können mir Bescheid sagen.
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde in der Version 1.0.4 aktualisiert

Neue Funktion:
Die Version wird jetzt in den Einstellungen neben der Schaltfläche Lizenz angezeigt
3 neue Optionen im Kontextmenü hinzugefügt: Zentriert ausrichten, Mittig ausrichten und Gleiche Größe einstellen

Bild

Zur Erinnerung: Die Demoversion ist auf 16 Gadgets beschränkt, ohne weitere Einschränkungen. Damit sollten Sie das Programm testen und bewerten können.
Und wenn Sie möchten, gilt der spezielle Einführungspreis von 10 € noch bis nächsten Dienstag (inklusive) :wink:
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 340
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von jacdelad »

ChrisR hat geschrieben: 03.09.2021 20:02 Die Unterstützung von erweiterten Stilen ist eine gute Idee und wäre ein großer Gewinn für IceDesign.
Es sollte möglich sein, Windows Control Styles zusätzlich zu PB Constants anzuwenden.
Besteht die Gefahr von Konflikten durch die Vermischung von Windows-Konstanten und Steuerelementen?
Ich habe die Idee in meinem Todo. Für später, je nach der verfügbaren Zeit und meinen Verträgen.
Nein, das sollte keine Probleme machen. Die Konstanten sind ja auch schon in PureBasic enthalten und können beim Erstellen eines Controls mit angegeben werden. Andere können direkt nach dem Erstellen mit SetWindowLong_/SetWindowLongPtr_ ergänzt oder entfernt werden. Und man kann das Control ja auch komplett mit API erstellen, Dann dürfte aber #PB_Any nicht funktionieren.

If it helps we can have a talk in English.

@hoerbie: Ich hab mit PayPal bezahlt und bekam einen Link zum Runterladen. Außerdem scheint es so, dass man immer eine Email bekommt wenn ein Update vorhanden ist. Und man muss bei genanntem Anbieter ein Konto erstellen, ich bin aber nicht ganz sicher. Ich hab's jedenfalls gleich mit gemacht, damit ich im Falle von Updates keine Probleme habe. Bisher alles koscher, nur etwas unübersichtlich.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Es sollte besser sein, SetWindowLongPtr zu verwenden:

Code: Alles auswählen

Spin = SpinGadget(#PB_Any, 20, 20, 100, 20, 0, 100, #PB_Spin_Numeric)
SetWindowLongPtr_(GadgetID(Spin), #GWL_STYLE, GetWindowLongPtr_(GadgetID(Spin), #GWL_STYLE) | #ES_NUMBER)   ; To remove : &~ #ES_NUMBER - or with #GWL_EXSTYLE
Dann wäre es schön, eine Liste der wichtigsten Stile zu haben, die hinzugefügt werden sollten, wie #ES_MULTILINE.
Vermeidung von Doppelspurigkeiten wie #PB_Tree_CheckBoxes, #TVS_CHECKBOXES
Keine Eile, es wird wahrscheinlich etwas später sein.

Ja, es wird einfacher sein, im englischen Forum oder per PM
Ich spreche überhaupt kein Deutsch, also muss ich Deepl vertrauen.
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 340
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von jacdelad »

Ich melde mich per englischer PM.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
RAaBe
Beiträge: 79
Registriert: 07.09.2004 12:52
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von RAaBe »

Hallo, habe mir die Demo angeschaut. Absolut brauchbar und schnell, das ist auf jeden Fall 11,90€ wert (und schon über Paypal gekauft).

Weiter so....

Reinhard
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Vielen Dank für Ihren Kauf RAaBe, gute Nutzung :)
Wirklich schön, ein gutes Feedback zu bekommen, von außen zu sehen, bin ich zu viel innen
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.2.0 aktualisiert

Neue Funktionen:
Einige Änderungen im Code, der in der Ereignisschleife und in der Schnittstelle erzeugt wird, mit Einrückung auf der Grundlage von Containern.

Anker mit den Kontrollkästchen Oben, Links, Unten und Rechts sperren hinzugefügt. Um anzugeben, welche Kanten fixiert sind und in welche Richtungen Gadgets während eines Größenänderungsereignisses gedehnt werden sollen. Eine Demo ist im 2. Beitrag hier zu sehen.

Die Option "Kurznamen für Steuerelemente verwenden" wurde zu den Einstellungen hinzugefügt.
Es erlaubt Ihnen, die Kurznamen von Steuerelementen anstelle der vollständigen Namen zu verwenden (z.B. #Btn, #Opt,...).
Hier ist eine Liste:
Window,Btn,BtnImg,Calend,Canv,CanvCont,Check,Combo,Cont,Date,Edit,ExpCombo,ExpList,ExpTree,Frame,Hyper,
Img,IPAdd,ListIcon,ListView,OpenGL,Opt,Panel,Progres,Scint,ScrlArea,ScrlBar,Spin,String,Txt,Track,Tree,Web
Fügen Sie in den Einstellungen die Option "Strg mit Beschriftungsname umbenennen" hinzu.
Ermöglicht die automatische Umbenennung des Kontrollnamens, wenn die Beschriftung geändert wird.
Diese Option ist nur für Schaltflächen, Kontrollkästchen und Optionen verfügbar (z. B. #Btn_CaptionName).

Unterstützung für bestimmte Windows-Steuerungsstile wurde hinzugefügt.
In IceDesign werden diese Flags unterhalb der PB-Konstanten hinzugefügt.
Um sie zu identifizieren, beginnen ihre Namen mit # (z.B. #BS_Bottom), was bei der Erstellung des Gadgets angewendet wird
oder durch _# (z.B.: _#BS_Bottom, verwendet von OptionGadget), angewandt mit SetWindowLongPtr.
Die Stile sind im Designer (WYSIWYG) sichtbar und werden in den generierten Code geschrieben.

Es ist möglich, "+#CRLF$+" (so wie es ist, ohne Leerzeichen) in den Überschriften zu verwenden, um Mehrzeiler zu behandeln. In Kombination mit den mehrzeiligen Gadgetstilen.
Beispiel: Beschriftung = Schaltfläche+#CRLF$+In 2 Zeilen ==> "Schaltfläche" +#CRLF$+ "In 2 Zeilen".
Option verfügbar für Button, CheckBox, Option, Text und StringGadget (wie im Editor, aber ohne AddGadgetItem).

Fügen Sie eine Option "DPI für Vorschau aktivieren" in den Einstellungen hinzu. Sie wird auch am Ende des unter IDE-Optionen erstellten Codes angegeben.

Und andere Kleinigkeiten...

Eine Menge Verbesserungen.
Dank an blueb für die Idee der kurzen Namen und der automatischen Umbenennung von Steuerelementen
Und vielen Dank an jacdelad für seinen Vorschlag, auch Windows-Steuerungsstile zu verwenden, mit einer Liste von Anfangsstilen. Je nach Bedarf zu vervollständigen.
:)


Bild
Antworten