IceDesign GUI-Designer

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign GUI-Designer

Ich spreche kein Deutsch, tut mir leid. Die Übersetzung wurde mit Deepl durchgeführt.
Korrektur der Übersetzung durch einen Deutschen ist willkommen
IceDesign ist bereits auf dem englischen Forum hier

IceDesign ist ein neuer moderner GUI-Designer zur Erstellung von PureBasic-Oberflächen.

Es ist nur für Windows verfügbar, wobei die realen Gadgets erfasst und gezeichnet werden, was flüssige und flackerfreie Bewegungen ermöglicht.
Die Container sind funktionsfähig. Es ist möglich, einen Container zu bearbeiten und auch einen Container innerhalb eines anderen Containers zu bearbeiten, bis zu 9 Ebenen. Die Tabs der Panels oder die Scrollbars der ScrollArea sind aktiv und verfügbar.

Bild


Merkmale:
  • DPI-Aware. Mit Ausnahme des Formular-Designer-Elements, das bei 100 % bleibt und genau denselben Code für die Positionen/Größen der Steuerelemente erzeugt
  • Helles und dunkles Thema
  • Gadget erstellen Mit dem Auswahlrechteck (Lasso), Doppelklick oder Drag'n Drop aus der Gadgetliste
  • Wählen Sie ein Gadget mit Linksklick oder Lasso
  • Mehrfachauswahl durch Lasso oder mit Strg+Linksklick
  • Gruppierte Bewegung und Größenänderung
  • Aktualisieren von Eigenschaften mit Mehrfachauswahlen oder Gruppen
  • Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Klonen. Kann zwischen verschiedenen Ebenen durchgeführt werden
  • Gruppieren, Gruppierung aufheben Gadget
  • Links, mittig, rechts, oben, Mitte, unten ausrichten.
  • Größe ändern mit gleicher Breite, Höhe, gleicher Größe
  • Gleicher Abstand Horizontal, Vertikal
  • Linkes Doppelklicken oder die Schaltfläche in der Symbolleiste verwenden, um einen Container zu öffnen (CanvasContainer, Container, Panel und ScrollArea). Bis zu 9 Ebenen
  • Direktes Auswählen eines Child-Gadgets aus einem Container mit Links-Dreifachklick
  • Rechts-Doppelklick oder Verwendung der Symbolleisten-Schaltfläche, um einen Container zu schließen und zur vorherigen Ebene zurückzukehren
  • Raster, Rastergröße und Einrasten am Raster
  • Kontextmenü entsprechend den verfügbaren Optionen für das aktuelle Element
  • Das Hinzufügen eines Menüs, einer Symbolleiste oder einer Statusleiste erfolgt über das Kontextmenü auf der Hauptebene
  • Das Hinzufügen einer neuen Registerkarte oder das Löschen der aktuellen Registerkarte erfolgt über das Kontextmenü des Panels
  • Wechseln Sie die Registerkarte eines Bereichs, um dessen Inhalt zu sehen, ohne den Bereich öffnen zu müssen.
  • Pfeile nach oben, unten, links und rechts zum Verschieben eines Gadgets
  • Umschalttaste + Hoch, Runter, Links und Rechts zum Ändern der Größe eines Gadgets
  • Entf-Taste zum Löschen des ausgewählten Gadgets oder Containers
  • Vollständige oder kurze Namen für Controls verwenden
  • Automatisches Umbenennen des Controls, wenn die Beschriftung geändert wird
  • Verankerung von Steuerelementen mit Links-, Rechts-, Oben- und (oder) Untenverriegelung bei Größenänderung des Fensters
  • Proportionale Größenanpassungsoption für Steuerelemente bei der Größenänderung des Fensters
  • BindGadgetEvent Eigenschaft, um Ereignisprozeduren in den erstellten Code zu schreiben
  • Unterstützung für einige Windows Controls Styles
  • Full Color Requester mit Speicherung von benutzerdefinierten Farben in IceDesign.ini
  • Ein Bild im Hintergrund anzeigen und seine Transparenz anpassen
  • Der erstellte Code wird in Echtzeit generiert und angezeigt. Beachten Sie, dass der Code nicht generiert wird, wenn sich der Splitter am unteren Rand befindet
  • Speichern, Speichern unter oder Öffnen von IceDesign Form GUI
  • Import IceDesign Form GUI zum Laden von Vorlagen in das aktuelle Design
  • Vorschau aus dem generierten und kompilierten Quelltext. Verwenden Sie die Esc-Taste oder klicken Sie auf das Hauptfenster, um die Vorschau zu schließen.
  • Erstellen Sie den Code mit mehreren Optionen: In die Zwischenablage kopieren, Speichern und in einer neuen Registerkarte öffnen, Code speichern unter
    • Wählen Sie bei der Erstellung des Codes zwischen der Verwendung von Konstanten oder Variablen mit Präfix und Suffix für den Namen der Variablen.
    • Fügen Sie den Namen des Fensters zum Namen der Variablen oder Konstanten hinzu
    • LoadImage oder CatchImage.
    • Hexa oder RGB für die Farben.
    • Definieren Sie die Einrückung zwischen einer Anzahl von Leerzeichen oder Tab.
    • Beispiele für Gadget-Elemente einbeziehen oder nicht.
    • Fügen Sie die Ereignisschleife oder das Minimum, das für ihre Ausführung erforderlich ist, ein.
    • Das Schriftfeld kann in der Datei IceDesign.ini angepasst werden.
  • Führen Sie IceDesign mit dem Parameter DPI_Unaware aus, um eine neue Exe zu erstellen: IceDesign_DPI_Unaware.exe. Es wird die automatische Größenanpassung von Fenstern basierend auf Ihrer Skalierungsfaktor-Einstellung verwenden, wenn Sie dies wünschen.
  • IcedDesign mit einem als Parameter übergebenen GUI-Formular laden (ex: IceDesign Template.icef)
  • .....

Herunterladen:


IceDesign GUI Designer kaufen und erhalten
Lebenslange Benutzer-basierte Lizenz.
Bitte beachten Sie, dass die Ländersteuern nicht enthalten sind und dass die Wechselkurse nicht angezeigt werden, sondern erst zum Zeitpunkt des Kaufs.


IceDesign_Demo
Die Demoversion ist auf 16 Gadgets beschränkt, was ausreichen sollte, um die Möglichkeiten zu testen und zu sehen und auch um grundlegende Schnittstellen ohne weitere Einschränkungen zu erstellen.


Wenn Sie zusätzlich spenden möchten, ist das natürlich auch über meine Paypal-Spenden-Seite


Die LifeTime User-Based Licence wird in IceDesign über Setting und dann den Button License (in Englisch) bereitgestellt.
IceDesign - Bedingungen und Konditionen

Dieses Programm wird "wie besehen" ohne jegliche Garantie zur Verfügung gestellt. Die Benutzung von IceDesign erfolgt auf eigene Gefahr.
ChrisR, Autor von IceDesign, ist nicht verantwortlich für Schäden, die auf IceDesign zurückzuführen sind.

Die Demoversion dieses Programms darf frei verteilt werden.
Sie dürfen den Inhalt des Programms nicht dekompilieren, zurückentwickeln, disassemblieren, modifizieren oder verändern.

IceDesign hat eine benutzerbasierte Lizenz. Das bedeutet, dass Sie es auf jedem Computer installieren können, den Sie benötigen.
Aber Sie können es nicht zwischen zwei oder mehreren Personen teilen.

©2021 ChrisR
:)
Zuletzt geändert von ChrisR am 18.03.2024 14:50, insgesamt 12-mal geändert.
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Ausrichten, Gleiche Größe, Gleicher Abstand...

Bild


Hier ist eine animierte Gif-Aufnahme der Import funktion

Bild


Anker Demo mit Schloss oben, links, unten und rechts

Bild


Kurznamen, automatische Umbenennung von Steuerelementen, Windows-Steuerelementstile und Mehrzeiligkeit verwenden

Bild
Zuletzt geändert von ChrisR am 09.09.2021 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von HeX0R »

Wie schon gesagt, das ist eine ziemlich gute Applikation!
Der Preis ist auch angemessen, für mich persönlich allerdings leider nichts.

Ich nutze fast nur noch Dialoge, weil sie gerade bei Resizing unschlagbar sind.
Mit Windows musste ich mir immer einen abbrechen, bis diese Kack-Fenster endlich das machten, was ich im Sinn hatte.
Und wehe, man musste ein paar Gadgets hinzufügen...

Aber die wenigsten sind sich der Vorteile von Dialogen bewusst (gibt auch noch ganz andere), von daher könnte das durchaus ein High-Runner werden.
Er ist vor allem viel besser, als der integrierte Designer.
Mach nur nicht den Fehler wie Polo und überlasse ihn dem PB Team!
Ab da wurde der FormDesigner leider eine Kellerleiche.

Mit PureVision bin ich auch nie klargekommen, das mag aber auch an meiner etwas schrägen Vorstellung von "Intuitiv" liegen.
Also genau genommen habe ich meine Fenster, falls ich denn mal eins brauchte, schon immer "zu Fuß" erstellt :mrgreen:

Viel Erfolg!
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Danke HeX0R, ich weiß das zu schätzen.

Ich habe Ihren schönen Dialog Designer wieder ausprobiert, es ist auch eine schöne Anwendung. Ich habe noch nicht mit Dialogen gespielt, daher ist es für mich nicht wirklich instinktiv, einige Beispiele wären willkommen, um das Potenzial zu sehen.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von HeX0R »

Ähm... Du solltest das nicht als Werbung für meinen Designer verstehen, Du stellst hier schliesslich Deine App vor!
Es ging mir nur darum zu erklären, wieso ich als Käufer leider nicht in Frage komme.

Aber falls es Dich interessiert, der XML Dialog vom DialogDesign0r ist schon ziemlich umfangreich, damit kannst Du ja mal spielen, der liegt im Source-Paket mit bei.
So, mehr sage ich hier aber besser nicht mehr, komme mir ja jetzt vor wie jemand, der Schleichwerbung macht :freak:
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

:roll:
Keine Sorge. Das habe ich nicht so gesehen. Sonst ist es für mich auch hier Werbung.
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde aktualisiert

Neue Funktion: Gleicher Abstand Horizontal, Vertikal mit 2 Schaltflächen in der Symbolleiste und 2 Optionen auch im Kontextmenü.

Die Links für die Demoversion oder um sie zu erhalten sind im 1. Posting.
Für diejenigen, die es bereits gekauft haben, sende ich Ihnen eine Nachricht über Gumroad, es ist für Sie kostenlos.
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Ich habe die Frist mit dem speziellen Einführungspreis von 10 € bis nächsten Dienstag verlängert, um wenigstens ein WE verstreichen zu lassen.
Und für diejenigen, die den Endpreis bezahlt haben, habe ich die Differenz erstattet.

Und wenn jemand mehr spenden möchte (es wurde beantragt), ist es immer noch möglich, dies auf meiner Paypal-Spenden-Seite zu tun.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von TroaX »

Ich werde es mal über das Wochenende testen. Das gleiche gilt aber auch für den DialogDesign0r. Mit letzterem gab es ein paar kleine Probleme. Das war aber noch in einer sehr frühen Version. Ich finde es schon gut, wenn man Benutzeroberflächen nicht mehr von Hand erstellen muss. Der integrierte Formdesigner ist nicht so der Bringer.

Dein Tool erinnert mich ein kleinen wenig an den QtDesigner. Hast du dich da ein bisschen inspirieren lassen?
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
ChrisR
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2017 12:23

Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

Ich habe mich nicht von Qt Designer (nie benutzt) oder anderen inspirieren lassen.
Aber ich bin wahrscheinlich von einigen Produkten beeinflusst worden, aber die Entscheidungen, die ich getroffen habe, bleiben meine.

Gute Tests für dieses Wochenende, die auf 16 Gadgets begrenzte Demoversion (keine anderen Einschränkungen) sollte es erlauben, es zu testen und zu bewerten.
der spezielle Einführungspreis von 10 € ist bis Dienstag gültig (inklusive)
Antworten