ReadProgramString

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
dibro
Beiträge: 143
Registriert: 11.03.2006 12:52
Computerausstattung: Win 10 64 bit
Wohnort: Solingen

Re: ReadProgramString

Beitrag von dibro »

Danke, echt dummer Fehler, besser dummer Programmierer :o
Gruß
Dieter
Gruß aus Solingen, PB 6.0 Win 10 Pro
PB_Rainer
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2019 16:00

Re: ReadProgramString

Beitrag von PB_Rainer »

dibro hat geschrieben: 03.01.2023 17:00 Hi,
ich habe mal schnell ein lauffähiges Beispiel gebastelt.
Darin benenne ich die eine Datei um (xyz.MP4) und anschließend soll das Erstelldatum vor dem Dateinamen stehen.
Das tut es auch. Nur wenn ich zur Kontrolle den Dateinamen sofort wieder auslese, dann steht da immer noch der alte Name, obwohl das Umbenennen geklappt hat, wie man dann im Explorer oder bei erneutem Aufruf der Datei sehen kann. Das ist mir rätselhaft.

Code: Alles auswählen

   StandardFile$ = "C:\temp"  
  Pattern$ = "Alle Dateien (*.*)|*.*"
  File$ = OpenFileRequester("Bitte Datei zum Laden auswählen", StandardFile$, Pattern$,0)
  If File$                                                                           :Debug "File$ komplett " + File$
    MessageRequester("Information", "Sie haben folgende Datei ausgewählt:" + Chr(10) + File$, 0)
  Else
    MessageRequester("Information", "Der Requester wurde abgebrochen.", 0) 
  EndIf
  SetCurrentDirectory(GetPathPart(File$))
  DatumsWert = GetFileDate(File$,#PB_Date_Modified)        : Debug "Zahlenwert des Datums " + Datumswert
   File$ = GetFilePart(File$)                                                  :Debug "File$ nur Datei " + File$
   Zeit$ = FormatDate("%yyyy%mm_%hh%ii",DatumsWert)  : Debug "Datum und Zeit " + Zeit$
   newFile$ = Zeit$+File$                                                     : Debug  "newFile$ " + newFile$
   If   RenameFile(File$,newFile$)                                                                              
        Debug "Umbenennen erfolgreich."
        Debug "neuer Dateiname " + GetFilePart(File$) 
  Else 
    Debug "Umbenennen fehlgeschlagen."  
  EndIf
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

ich bastele auch gerade an solch einem Programm welches meine Bilder\Videos aus dem Urlaub mit dem Aufnahmedatum vorne im Namen in einen eigene Folder kopiert. Das klappt (auch mit Hilfe hier aus dem Forum) nun genauso wie ich es möchte.

Link zum Post: viewtopic.php?t=32997
Nun möchte ich es um die MP4-Videodateien ergänzen, denn die haben auch im File ein Medium erstellt Datum.
  • GetFileDate(File$,#PB_Date_Created) gibt mir aber niemals das in der MP$-Datei eingetragen Erstelldatum zurück, sondern immer nur den 17.05.2023 obwohl das Medium erstellt Datum in der MP4-Datei ein ganz anderes ist.
  • GetFileDate(File$,#PB_Date_Modified) gibt das Datum richtig zurück, kann ich aber nicht verwenden, da ich immer das Aufnahme also Erstelldatum haben möchte, damit alle Files in chronologischer Reihenfolge sortiert werden können.
  • GetFileDate(File$,#PB_Date_Accessed) ist dementsprechend auch nicht zu gebrauchen.
Im File selber gibt es 3 Datum-Einträge:

Medium erstellt >> 07.03.2023 11:18
Erstelldatum >> 30.06.2023 10:10
Änderungsdatum >> 08.03.2023 17:50

Ich bräuchte das Datum von Medium erstellt.

Wie kommt man denn an dieses Datum?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: ReadProgramString

Beitrag von mk-soft »

Das steht in der Datei in den Medien exif Daten
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten