3D-Drucker

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

3D-Drucker

Beitrag von jacdelad »

Hallo #PB_All,
ich spiele sehr gern Brett-/Karten-/Gesellschaftsspiele und hab eine recht ordentliche Sammlung (über 2000). Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker zuzulegen, um das eine oder andere Spielmaterial ein wenig aufzuhübschen: Gerade durch den 3D-Druck kann man bei diesem Thema ein paar ganz coole Dinge vollbringen. Leider habe ich davon gar keine Ahnung und der Markt ist natürlich schon überschwemmt von Geräten und Zubehör. Deshalb mal ein paar Fragen:
  • Ich lese immer mal wieder was von "aushärten" mit UV-Licht oder so. Benötige ich das überhaupt? Vielleicht nur für bestimmte Drucker?
  • Auf welche Formate muss ich achten, damit ich auch mal was aus dem Internet drucken kann?
  • Wie kann ich selbst Dinge am Computer erstellen (möglichst kostenlos oder günstig und erst recht nicht mit Abo)?
  • Wieviel Wartungsaufwand und Folgekosten durch Verschleißteile habe ich?
  • Was muss ich beim Verbrauchsmaterial beachten?
  • Gibt es Drucker, die mehrfahrbig drucken können? Oder besser nachher bemalen (mit welchen Farben?)?
  • Welchen Drucker, und warum, würdet ihr empfehlen?
  • Brauche ich sonst noch was?
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Kiffi »

jacdelad hat geschrieben: 11.12.2021 04:02
  • Ich lese immer mal wieder was von "aushärten" mit UV-Licht oder so. Benötige ich das überhaupt? Vielleicht nur für bestimmte Drucker?
im Groben unterscheidet man im Heimgebrauch zwischen zwei 3D-Drucktechnologien: FDM und SLA

FDM: Eine Kunstoff-Faser (das Filament) wird erhitzt und schichtenweise auf das Druckbett aufgetragen

SLA: Hier wird flüssiges Harz in einem Tank durch einen Laser erhärtet.

Bei letzterem kann man die Qualität des Drucks erhöhen, indem man es mittels UV-Licht aushärtet.

Ich habe mich kurzzeitig mal für 3D-Drucker interessiert. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es für mich momentan nur eine kostspielige und aufwändige Spielerei wäre. Mein Tipp für Dich: Schau mal auf Youtube nach. Dort findet man eine Menge interessanter Sachen zum Thema.
Hygge
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker

Beitrag von jacdelad »

Ah danke. Das mit den 2 Technologien wusste ich noch nicht, ich kannte bloß den Filamentdruck. Vielen Dank für die Hinweise.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Antworten