Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von stevie1401 »

Fred hat sich nach fast 1,5 Jahren im Spiderbasicforum gemeldet:
Re: Has SpiderBasic Development Stopped
Post by Fred » Wed Mar 30, 2022 3:48 pm

It's not dead, it's on hold until I can finally release PB 6.0. It shouldn't take too much time now.
Schon putzig wie er mit zahlenden Kunden umgeht.
Na dann warten wir mal weiter, ob wirklich eines Tages etwas passiert.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von HeX0R »

Es kommt auch auf die Anzahl der zahlenden Kunden an.
Wenn ich dort ins Forum schaue, ist nicht viel los, entweder können alle alles und haben keine Fragen, oder es gibt eben nur sehr wenige zahlende Kunden.
Das einzig "putzige" ist hier wohl eher die geringe Useranzahl.
PB ist nun mal das Zugpferd, also muss deren erheblich größere Userzahl immer vorrangig bedient werden (leider selbst das nicht konsequent).

Ich denke SpiderBasic ist nicht so eingeschlagen wie es geplant war, vielleicht wäre es besser gewesen das Projekt in Würde sterben zu lassen, und lieber Kiffi mit seinem Framework zu unterstützen.
H.Brill
Beiträge: 356
Registriert: 15.10.2004 17:42
Wohnort: 66557 Neunkirchen

Re: Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von H.Brill »

Naja, ich habe Spiderbasic damals auch gekauft, in der Hoffnung, etwas sich schnell weiter entwickelndes
zu haben. Leider hat sich da in letzter Zeit so gut wie nichts getan. Gerade das, was Smartphone - Nutzer
öfter brauchen (Bluetooth, BT-Serial, GPS usw.), ist Fehlanzeige. Sicher kann man einiges durch das
Inline-Java Script ergänzen, aber das will ich mir jetzt auch nicht antun. Dann kann ich gleich das Android-Studio
o.ä. verwenden. Es geht ja darum, Grundlegendes (Programmaufbau, Schleifen, Gadgets usw.) wie in PB zu verwenden
und nicht bei NULL anzufangen.

Ist eigentlich schade. Vorher hatte ich auch gerne mit B4A (B4X.com) gearbeitet. Bloß waren mir dann die jährlichen
kostenpflichtigen Updates etwas zu viel.

Jetzt, wo B4A, B4J usw. Freeware sind, bin ich dahin wieder zurück, zumal es dort auch tonnenweise zusätzliche
kostenlose LIBs für fast jeden Zweck gibt. Einfach die .jar und die .xml in den Library Ordner, die Lib in der IDE anhaken
und benutzen. Ist zwar am Anfang etwas schwierig, aber wenn man mal drin ist, ist es eigentlich ganz ok.
Da hatte ich nach 2 Tagen Einarbeitung schnell meine persönliche Einkaufsliste mit TABHOST (3 Tabellen, TabControl
mit 3 Reitern) fertig.

Ich schaue hier zwar auch öfter rein, bleibe aber zunächst bei meinem B4A.
PB 5.60
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von Benubi »

Ich konnte keinen Account im SpiderBasic Forum anlegen und es hat sich niemand zurück gemeldet. Ähnliches gilt für das englische Forum, da kann ich das PW nicht zurücksetzen. Keine Ahnung woran das liegt, ich benutze meine "offizielle" gmx Adresse überall. Die macht sonst auch niemandem sonst Probleme, so viel ich weiß.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von NicTheQuick »

Ich hab mich von Anfang an gefragt warum Spiderbasic entwickelt wurde. Es gibt in diesem Bereich schon viel zu viel kostenlose Tools, tausende Blogs, die es erklären, Youtube-Videos, Tutorials, Projekte um drauf aufzubauen und sehr viel Community. Ich fand Spiderbasic keine sinnvolle Idee um damit Geld zu verdienen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von Kiffi »

NicTheQuick hat geschrieben: 05.04.2022 20:49Es gibt in diesem Bereich schon viel zu viel kostenlose Tools, tausende Blogs, die es erklären, Youtube-Videos, Tutorials, Projekte um drauf aufzubauen und sehr viel Community.
ich kenne kein vergleichbares System.
Hygge
H.Brill
Beiträge: 356
Registriert: 15.10.2004 17:42
Wohnort: 66557 Neunkirchen

Re: Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von H.Brill »

Kiffi hat geschrieben: 05.04.2022 21:01
NicTheQuick hat geschrieben: 05.04.2022 20:49Es gibt in diesem Bereich schon viel zu viel kostenlose Tools, tausende Blogs, die es erklären, Youtube-Videos, Tutorials, Projekte um drauf aufzubauen und sehr viel Community.
ich kenne kein vergleichbares System.
Da hast du Recht. Bei Spiderbasic wäre der Ein bzw. Umstieg von PB zu Spiderbasic nicht sehr groß. Aber selbst beim
kostenlosen B4A, das ja VB-ähnlich sein soll, ist dennoch eine ordentliche Einarbeitungsphase notwendig. Auch, was
Fehler betrifft, und man das Debug-Protokoll anschaut, ist mancher Fehler nicht gleich offensichtlich. Öfter, wo mir
passiert, daß die App zwar generiert und installiert wird, aber sie sich sofort wortlos wieder schließt. Es hat dann
lange gedauert, bis ich merkte, daß ich syntaktisch zwar keinen Fehler hatte, aber das Projekt falsch gespeichert
hatte. Entweder gleich wie ein anderes oder die Notation (z.B. b4a.meinProjekt) falsch. So sind auch einige Sachen
viel anders, als bei Windows (Ordner, DirInternal, DirExternal usw.). Gleiches gilt für den Designer, der Ordner mit
Punkt z.B. b4a.neu nicht mag und seine .bal Dateien einfach nicht mitkopiert.

Die App - Baukästen im Netz sind im Endeffekt zu teuer. Sie werden zwar zuerst kostenlos angeboten, aber wenn man
tiefer einsteigt, kommt da einiges an monatlichen Gebühren dazu. Für eine Klicki - Bunti App mit einem Buttons und
einem Eingabefeld ist es Ok.

Der Idealfall ist halt immer noch pures JAVA + kostenloses Appstudio oder ANDROID - Studio. Aber das wird mir in meinem
Alter alles zu schwierig.
PB 5.60
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spiderbasic anscheinend doch nicht tot.

Beitrag von TroaX »

Kiffi hat geschrieben: 05.04.2022 21:01
NicTheQuick hat geschrieben: 05.04.2022 20:49Es gibt in diesem Bereich schon viel zu viel kostenlose Tools, tausende Blogs, die es erklären, Youtube-Videos, Tutorials, Projekte um drauf aufzubauen und sehr viel Community.
ich kenne kein vergleichbares System.
Dart + Flutter
https://flutter.dev/
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten