Windows (Bug): Maus reagiert nicht richtig in Screen & Windowed Screen

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Windows (Bug): Maus reagiert nicht richtig in Screen & Windowed Screen

Beitrag von Benubi »

Hallo!

Dieser Fehler tritt bei allen 2D bzw. 3D Apps auf, bei denen man einen Screen öffnet, auch im Windowed Modus. Ich habe die Beispiel Codes (z.B. 3D MousePick etc.) getestet, auf einem neuen System. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich habe nun unter W10 64 bit das Problem, dass die Maus stottert, hakt. Wenn ich die DPI rate runtersetze und kurze, langsame Bewegungen mache dann kann man das Problem "umgehen". Ein Tester hat mich zuerst darauf aufmerksam gemacht, ich konnte mir keinen Reim draus machen außer "das muss deine Funkmaus sein". Ich habe nur kabelgebundene Mäuse.

Ich wollte fragen ob mir das jemand bestätigen kann und u.U. Abhilfe weiß. Unter XP 32 bit funktioniert alles korrekt.

Ich habe den Eindruck (?), dass man möglicherweise die Maus nur 127 Pixel in eine Richtung je Frame bewegen kann oder sowas?

Der Fehler taucht in der 64bit und 32bit PureBasic Version auf, auch bei den Betas. Auch mit OpenGL als Subsystem.

Die Maus ist quasi unbenutzbar, wenn gefühlte 3/4 der Daten irgendwo stecken bleiben, ich kann keinen Vernünftigen Rahmen um meine Einheiten ziehen, die Laufen mir im Game weg :) Ich kann nur spekulieren woran das liegen mag... dachte erstmal Maustreiber quatsch oder DirectX... :(
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Windows (Bug): Maus reagiert nicht richtig in Screen & Windowed Screen

Beitrag von HeX0R »

Könnte damit zusammenhängen:
https://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=78731

Betrifft vor allem High-DPI-Mäuse mit hoher Polling Rate?
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: Windows (Bug): Maus reagiert nicht richtig in Screen & Windowed Screen

Beitrag von Benubi »

Ja das könnte sein.

Ich habe nur 2 Speedlink Mäuse, keine "normalen". Die haben einen Knopf mit dem man on the fly die DPI zwischen 300 bis 1500 (oder so) in 4 Stufen ändern kann. Das "Spiel" läuft auf normaler Framerate. Ob das etwas mit dem Bildschirm zu tun hat, oder den Sprites weiß ich nicht. Es ist ja auch bei den Ogre Demos ein Problem.

Es besteht auch genauso mit VSync, ohne oder im Smart Modus.

Auch bei niedrigster DPI wenn sich der Mauszeiger langsam bewegt bleibt er manchmal eine ganze oder halbe Sekunde hängen, wie wenn da jemand Schluckauf hätte oder wegen zu viel Input trotzen würde. Mausbeschleunigung habe ich ausgemacht, ändern tut sich nichts.

Ich weiß ja nicht wie PB jetzt intern arbeitet, war das mit der Maus nicht mal über SDL implementiert? Gibt es da vielleicht einen Hinweis?!

Wenn ich in den Einstellungen unter Energieoptionen schaue haben die im Englischen die Wahl zwischen ballanced und performance während ich in meiner DE Version zwischen Ausbalanciert und Energiesparen wählen kann (das ist irgendwie 180° gedreht). Habe die erste Option. Soll ich Energiesparen probieren? Werde den Rechner vermutlich dafür neu starten müssen; hoffentlich kratzt das System wegen sowas nicht ab. Bis gleich.

Edit: ändert sich nichts, kein Neustart erforderlich. Habe unter erweiterten Energieeinstellungen unter USB das sparen deaktiviert, ändert nichts; wieder eingeschaltet. :roll:
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Windows (Bug): Maus reagiert nicht richtig in Screen & Windowed Screen

Beitrag von HeX0R »

Das MousePick Beispiel ist nicht schlecht.
Habe das eben mal getestet, erst im Windowed Mode, da hab ich, kaum die Maus bewegt, keinen Zeiger mehr gefunden.
Hab das dann auf "DPI aware" in den Compilereinstellungen geändert (mein Main Desktop steht auf 125%) und dann konnte ich zumindest den Mauszeiger sehen.
Aber es ist nach wie vor so:
Steht meine Polling Rate auf 1000Hz, ruckelt die Maus wie doof.
Stelle ich es auf 125Hz (kleinste Stufe bei meiner Glorious Maus), läuft das smooth.
Die eigentliche DPI-Einstellung dagegen hat keinen merklichen Einfluss.

Nix desto trotz ist es ein PB Bug, man kann ja jetzt nicht wirklich verlangen, dass alle User ihre Gamingmäuse träger einstellen sollen.
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: Windows (Bug): Maus reagiert nicht richtig in Screen & Windowed Screen

Beitrag von Benubi »

Mir ist etwas aufgefallen: wenn man horizontal oder vertikal die Maus bewegt geht es besser als diagonale Bewegungen.
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: Windows (Bug): Maus reagiert nicht richtig in Screen & Windowed Screen

Beitrag von Benubi »

So ein kleines Update und präzisere Eingrenzung des Problems.

- Je höher die Maus DPI Einstellung umso mehr Probleme gibt es

- Es werden anscheinend alle Mausdaten genullt!!!
Daher gehen die gedrückten Maustasten verloren. Ich habe so einen Auswahlrahmen um die Einheiten im "RTS" Spiel auszuwählen. Das schlägt dann selbstverständlich fehl, insbesondere wenn die Maus auf etwas anderes als die niedrigste DPI eingestellt ist. Es wird quasi "sofort losgelassen" wenn die DPI zu hoch ist, die Maus hängt. So schlägt das Rahmen ziehen fehl.
Antworten