Wiedergabe startet erheblich verzögert

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Re42
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2020 23:41

Wiedergabe startet erheblich verzögert

Beitrag von Re42 »

Hallo in die Runde,
seitdem ich mir einen kleinen Laptop mit Windows 11 gekauft habe (CPU-Leistung bescheiden 1,1 GHz), fällt jetzt eine Störung im Ablauf meines Programms so richtig auf. Der Effekt tritt dann auf, wenn ich das Programm für eine Weile nicht benutzt habe und daher ist das evtl. ein reines Windows-Problem:

Es geht darum, daß ich in meinem Programm über die Leertaste die Wiedergabe von Tönen auslösen kann (über Playsound), was auch erstmal tadellos funktioniert. Wenn ich jedoch nach einer Weile das Abspielen erneut starte, kommt der erste Ton dann mit deutlicher Verzögerung. Und weil der Timer für die Wiedergabe-Länge von Anfang läuft, wird dann der erste Ton viel zu kurz gespielt. Als ob Playsound() zu spät reagiert.

Um aus dem Dilemma rauszukommen, sehe ich nur die Möglichkeit, irgendwie messen zu können, daß der Ton wirklich erstmal im Lautsprecher ankommen ist, um erst dann den Timer für die Wiedergabe-Länge zu starten. Geht das irgendwie?

Auf Windows 10 war mir der Effekt auch schon aufgefallen, allerdings ist da die Verzögerung so gering (auch auf einem Gerät mit nur 1,1 GHz CPU), daß ich damit gut leben kann. Auf Windows 11 hingegen ist das einfach nur scheußlich. Ich weiß auch überhaupt nicht, was ich hier evtl. an Code einstellen könnte. Den jedenfalls habe ich durchgemessen und kann sagen, daß Playsound immer sofort angesteuert wird. Ich bin da völlig ratlos. Danke für Tipps.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe startet erheblich verzögert

Beitrag von NicTheQuick »

Passiert das auch, wenn im Hintergrund andere Anwendungen schon Musik abspielen?

Ich kenne das Problem auch generell unter Linux. Wenn man lange keinen Ton abgespielt hat, dann geht das Audiosystem in eine Art Tiefschlafmodus und wenn man dann wieder was abspielt, dauert es kurz bis der Ton wirklich kommt. Aber sobald das geschehen ist, läuft alles normal. Ich konnte das durch eine Konfigurationseinstellung verhindert. Aber zu Windows 11 hab ich keine Idee. Ich dachte nur das wäre eine sinnvolle Vermutung.
Bild
Re42
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2020 23:41

Re: Wiedergabe startet erheblich verzögert

Beitrag von Re42 »

Danke, aber andere Musikprogramme liefen nicht im Hintergrund.
Zuletzt geändert von Re42 am 05.06.2022 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re42
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2020 23:41

Re: Wiedergabe startet erheblich verzögert

Beitrag von Re42 »

Ich habe jetzt nochmal mein Programm auf Windows 8.1 laufen lassen und da gab es nicht die allergeringsten Probleme, selbst dann nicht, wenn ich über den VLC Media Player parallel einen Musiktitel abspielen ließ. Das Problem, was ich in diesem Thread vorgestellt habe, liegt also entweder an Windows 11 oder an meinem neuen Gerät, aber letzteres glaube ich eher weniger.
Antworten