Purebasic und zippen - Probleme mit Umlauten gibts immer noch?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
bin_neu_hier
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2019 21:52

Purebasic und zippen - Probleme mit Umlauten gibts immer noch?

Beitrag von bin_neu_hier »

Hallo,
hatte in 2019 schon das Problem, dass Purebasic beim zippen die Umlaute in Dateinamen "kaputt" macht. Offenbar ist das auch heute auch nach dem einen oder anderen Update nicht besser geworden. Beim Dateinamen "2022.04.09 Bäumer Paul" wird beim Entpacken mit 7Zip aus dem "ä" ein "Punkt in der Mitte" (also nicht das Satzteichen"."), gefolgt von einem Leerzeichen.

Oder mache ich da was falsch? Müssen die Dateinamen bei AddPackFile... "irgendwie behandelt" werden?
Bin mit 21 erstmals mit Computern in Kontakt gekommen und konnte mich daher in meiner Jugend ganz auf den Alkohol konzentrieren. Bin nun seit fast 40 Jahren programmiertechnisch konstant auf Anfänger-Level, konnte jedoch beim Thema Alkohol eine gewisse Virtuosität erreichen.
Irgendwas muss man ja gut können.
Benutzeravatar
kpeters58
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2014 18:51

Re: Purebasic und zippen - Probleme mit Umlauten gibts immer noch?

Beitrag von kpeters58 »

Was Du falsch machst? Möglicherweise dies:

Ich hab's gerade mal getestet (ZIP erstellt mit PB Beta 9) mit WinZip von 2008 und da sehe ich genau das Problem, das Du beschreibst. Mit den aktuellen Versionen von WinZip (Version 26) & 7Zip (21.07) habe ich das Problem nicht mehr...
bin_neu_hier
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2019 21:52

Re: Purebasic und zippen - Probleme mit Umlauten gibts immer noch?

Beitrag von bin_neu_hier »

Danke für Deinen Input!

Mit UseBriefLZPacker() lässt sich alles problemlos packen und entpacken. Werde das jetzt nochmal mit UseZipPacker() und aktuellstem 7Zip ausprobieren ...


Nö, wird nicht besser. Ich benutze PureBasic 5.73 LTS (Windows - x64) und jetzt auch das aktuellste 7-Zip. Dateinamen mit Umlauten werden in der Ansicht in 7-Zip mit "kaputen" Umlauten gezeigt und auch so entpackt. mit 7-Zip gepackte Dateien werden korrekt bearbeitet bzw. angezeigt, auch Dateien, die wahrscheinlich von anderen Zippern erstellt wurden. UseLzmaPacker() hatte übrigens auch rumgezickt ...
Aber mit UseBriefLZPacker() kann ich auch leben.
Bin mit 21 erstmals mit Computern in Kontakt gekommen und konnte mich daher in meiner Jugend ganz auf den Alkohol konzentrieren. Bin nun seit fast 40 Jahren programmiertechnisch konstant auf Anfänger-Level, konnte jedoch beim Thema Alkohol eine gewisse Virtuosität erreichen.
Irgendwas muss man ja gut können.
Benutzeravatar
kpeters58
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2014 18:51

Re: Purebasic und zippen - Probleme mit Umlauten gibts immer noch?

Beitrag von kpeters58 »

Hmm - entweder spielt da die Tatsache, daß ich mit einer englischen Version von Windows 10 in Kanada sitze mit rein, oder 5.73LTS macht was anderes als 6.0 beta 9? Vielleicht sollten einige "Voll-Deutsche" mal ihre Erfahrungen preisgeben...?
Antworten