Gelöst: Neues Laufwerk erkennen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
bin_neu_hier
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2019 21:52

Gelöst: Neues Laufwerk erkennen

Beitrag von bin_neu_hier »

Hallo Leute,

bastle gerade an einem Progrämmchen, das ein paar Dateioperationen abwickeln können soll. In der Hauptsache besteht es aus einem ExplorerListGadget, sämtliche Operationen werden per Rechtsklick-Popupmenu ausgelöst.

Wenn jetzt ein USB-Stick eingestöpselt wird, erkennt das ExplorerListGadget das neue Laufwerk, aber ich müsste dann das Popupmenü entsprechend ergänzen. Wie kann ich erkennen, wann mein PopupMenu neu organisiert werden muss? Gibt es da Events wie "ein neues Laufwerk vorhanden" oder "Laufwerk wurde entfernt" oder sowas? Und wenn ja, wie fragt man diese Events ab?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von bin_neu_hier am 07.08.2022 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bin mit 21 erstmals mit Computern in Kontakt gekommen und konnte mich daher in meiner Jugend ganz auf den Alkohol konzentrieren. Bin nun seit fast 40 Jahren programmiertechnisch konstant auf Anfänger-Level, konnte jedoch beim Thema Alkohol eine gewisse Virtuosität erreichen.
Irgendwas muss man ja gut können.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Neues Laufwerk erkennen

Beitrag von NicTheQuick »

Wenn es schnell geht, kannst du dein PopupMenu einfach jedes mal neu erzeugen, wenn ein Rechtsklick ausgelöst wurde. So macht es ja im Grunde auch der Windows Explorer. Der hat ja auch nicht alle PopupMenus für alle Dateien vorbereitet, sondern erzeugt sie erst bei Klick.
Bild
bin_neu_hier
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2019 21:52

Re: Gelöst: Neues Laufwerk erkennen

Beitrag von bin_neu_hier »

Hallo,

so einfach kann es sein! Damit umgeht man die Klärung, ob zwischenzeitlich ein Laufwerk dazugekommen oder entfernt wurde. Besten Dank!
Bin mit 21 erstmals mit Computern in Kontakt gekommen und konnte mich daher in meiner Jugend ganz auf den Alkohol konzentrieren. Bin nun seit fast 40 Jahren programmiertechnisch konstant auf Anfänger-Level, konnte jedoch beim Thema Alkohol eine gewisse Virtuosität erreichen.
Irgendwas muss man ja gut können.
Axolotl
Beiträge: 146
Registriert: 31.12.2008 16:34

Re: Gelöst: Neues Laufwerk erkennen

Beitrag von Axolotl »

Falls doch jemand eine Nachricht abfragen möchte....
Unter diesem Link kann man dann ein Beispiel für Window finden.
viewtopic.php?p=111007#p111007
Mostly running PureBasic <latest stable version and current alpha/beta> (x64) on Windows 11 Home
Antworten