Grundgerüst 3D-Welt und Lauftext

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
MB1973
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2022 00:16

Grundgerüst 3D-Welt und Lauftext

Beitrag von MB1973 »

Hallo Forum-Gemeinde!

Ich bin blutiger Anfänger was PB betrifft. Habe zwar schon in VB6 und XProfan programmiert und versuche mich grad an BureBasic.
Consolenanwendungen habe ich mit PB schon programmiert. Nun wollte ich mal etwas mit Grafik machen. Etwas sehr einfaches.
Habe mir das Beispielprogramm Text3D.pb vorgenommen und wollte es so abspecken das ich zwei Laufschriften auf dem Bildschirm bringe aber es
scheitert schon an den einfachsten Dingen und es hagelt Fehler.

Meine Fragen:
Wie sieht eigentlich der minimale Code zur Initialisierung einer 3dWelt aus (Grundgerüst mit beenden durch ESC ohne Fehlerabfragen)?
Wie zum T***el erstelle ich eine einfache Laufschrift am oberen und unteren Bildschirmrand?
Wie lade ich ein Bild in eine Box in die 3D-Welt. Also nicht als Hintergrund sondern so, dass ich vielleicht drei Bilder gleichzeitig auf
dem Bildschirm darstellen und bewegen kann. Lade ich die dann als Sprite?

Wäre toll, wenn ihr mir ein Beispiel für einen MinimalCode geben könnt.

Gruß, Markus
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: Grundgerüst 3D-Welt und Lauftext

Beitrag von Benubi »

Hallo MB1973,

Schau in die Hilfe unter 3D Engine, und im Beispiele-Verzeichnis "Examples". Dort findest du in "3D" einige Beispiele.

Deine 3D Objekte musst Du als Mesh laden oder erzeugen. Du kannst einen Würfel als Mesh erzeugen mit dem Befehl CreateCube().

Danach solltest Du ein oder mehrere Entities dafür erzeugen (Instanzen, kopien) mit CreateEntity().

Deinen Entities solltest Du ein Material anlegen. Ein Material ist eine oder mehrere Texturen. Sie können animiert sein oder nicht, licht reflektieren oder nicht, leuchtend sein, scrollen etc.

Schaue in die Beispiele für CreateTexture() / LoadTexture() und CreateMaterial().