Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von NicTheQuick »

Hallo Leute,

da ich mit Windows kaum noch was am Hut habe, muss ich euch mal um Rat fragen.
Ich hatte kürzlich das Mainboard im PC meines Vaters austauschen müssen, weil es plötzlich einfach kaputt war. Soweit so gut. Jetzt nach mehrere Wochen ist mir zufällig über Teamviewer aufgefallen, dass sein Windows nicht mehr aktiviert ist. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo wir seinen Product Key hinterlegt haben. Ursprünglich war das keine frische Windows 10-Installation, sondern ein Upgrade von Windows 7 aus. Das heißt es müsste ein Product Key aus dieser Zeit sein. Und die kann 10 Jahre oder länger her sein.

Müssen wir jetzt wirklich eine neue Lizenz kaufen, wenn wir die alte nicht mehr finden? Oder kann man da noch was retten? Ein Microsoft-Account ist nicht mit der Windows-Installation verbunden. Es ist ein normales lokales Konto. Somit fällt diese Möglichkeit schon mal weg.

Ich habe keine Lust hunderte Euro für eine Lizenz auszugeben, die schon vor Ewigkeiten bezahlt wurde. Oder gibt es weiterhin auch noch diese gebrauchten Lizenzen für 20€ oder so? Ich bin da nicht mehr so drin. Auf der anderen Seite funktioniert ja irgendwie alles in Windows. Nur bestimmte Einstellungen in der Systemsteuerung bleiben einem verwehrt.

Ich wäre für Tipps dankbar.
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von mk-soft »

Bei einigen Rechner war der Lizenz Key von Windows am Rechner angeklebt. Ohne den Lizenz Key Windows 7 mit Hologram wirst du Windows 10 nicht aktiviert bekommen. Die Billiglizenzen aus dem Internet sin alles Mühl !
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von NicTheQuick »

Es gab nie einen Rechner mit vorinstalliertem Windows. Ich hatte den zusammengebaut und auch schon mehrmals upgegraded. Die Lizenz war glaube ich damals irgendwo bei der Installations-CD dabei. Aber die ist jetzt so spontan nicht mehr auffindbar. Das ist doch echt ein Mist mit diesem Windows immer...

Mit Billiglizenzen hatte ich allerdings nie Probleme. Die haben wir damals schon auf der Arbeit gekauft. Ich glaube das waren 40€ pro Lizenz oder so und die laufen immer noch, schon seit vielen Jahren.
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von HeX0R »

Den Product-Key kannst Du auslesen, das hier funktioniert auch unter Windows 10:
https://www.rsbasic.de/aktualisierung/w ... mitteln.pb

Das hier kann ich übrigens nicht bestätigen:
mk-soft hat geschrieben: 09.01.2023 19:25 Die Billiglizenzen aus dem Internet sin alles Mühl !
Nutze seit Jahren nix anderes (einfach zuviele Rechner mittlerweile), und nie Probleme gehabt.
Aber das sind auch keine geschäftl. genutzten, da würde ich dann eher anders vorgehen.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von Bisonte »

Windows 10 : Wenn es einmal mit einem Mainboard aktiviert war, bleibt es das auch...
dazu muss man dann bei der Installation "Ich habe keinen Pruductkey" auswählen.
Danach muss man die "richtige" Windows Version installieren (Home oder Pro, je nachdem was drauf war)
und sobald der erste Kontakt mit dem Internet auftritt, aktiviert es sich wieder.

Wenn noch ein lauffähiges Windows 7 drauf ist, dann kann man das mit diversen Tools auslesen...
dieser Key funktioniert immer noch ;)
Frische Windows 10 Installation mit diesem Key (muss auch wieder die richtige Version sein der Win7 Installation Home oder Pro)
und es aktiviert sich ....

Wenn es sich um ein schonmal umgewandeltes Windows7 handelt, funktioniert der Key normalerweise nicht mehr...
Selbst nicht wenn man vorher Windows 7 installiert, aktiviert und upgradet.
Diese HardwareID Bindung ist in Deutschland eigentlich nicht erlaubt...
Die Anwälte von M$ haben wohl eine Lücke gefunden um es trotzdem durchzukriegen.

Wenn ein neues Mainboard genommen wird heisst es : Microsoft Account oder neue Lizenz.
Aber wie gesagt ... W7 Keys kann man immer noch umwandeln, vorrausgesetzt, sie wurden es noch nicht.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von Nino »

Ich kenne mich mit den Lizensierungs-Einzelheiten für Windows leider nicht aus.
Aber ich möchte darauf hinweisen, dass es eine Windows 10/11-Pro-Lizenz schon für 15,- € gibt:
https://www.lizensio.de/Windows-10-11-Pro/LIZ10110

Die Firma ist seriös, und ich habe mit dem Kauf sowohl einer Windows- als auch einer MS-Office-Lizenz nicht die geringsten Probleme gehabt.
Irgendwelche dümmlichen pauschalen Gerüchte über „Billiglizenzen“ zu verbreiten nützt niemandem.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von STARGÅTE »

Nino hat geschrieben: 10.01.2023 13:25 Ich kenne mich mit den Lizensierungs-Einzelheiten für Windows leider nicht aus.
Aber ich möchte darauf hinweisen, dass es eine Windows 10/11-Pro-Lizenz schon für 15,- € gibt:

Die Firma ist seriös, und ich habe mit dem Kauf sowohl einer Windows- als auch einer MS-Office-Lizenz nicht die geringsten Probleme gehabt.
Irgendwelche dümmlichen pauschalen Gerüchte über „Billiglizenzen“ zu verbreiten nützt niemandem.
Wie du es schon selber schreibst, kennst du dich mit den Einzelheiten nicht aus, und ja auch ich kenne mich da nicht aus.
Trotzdem möchte ich hier darauf hinweisen, dass es sich bei solche Angeboten um "gebrauchte Lizenzen" oder "erschöpften Programmkopie" handelt, wie es auch auf der Seite die du verlinkt hast unter "RECHTLICHE HINWEISE" nachzulesen ist.
Das heißt, irgendeine große Firma hat z.B. zich tausende Lizenzen bei Microsoft gekauft, diese dann aber gar nicht alle genutzt bzw. aktiviert und somit wieder "verkauft", z.B. veraltete Laptops/PCs die nie verkauft wurden. Wenn man also damit leben kann, dass die erworbene Lizenz ursprünglich nicht für einen selbst bestimmt war und der Schlüssel ggf. bereits anderen dritten Personen bekannt ist, kann man sowas legal kaufen.
Ich persönlich weiß aber nicht, ob es Microsoft möglich wäre, bestimmte Lizenzen des ursprünglichen Vertragspartners zu deaktivieren und damit dann deine eigene gebrauche Lizenz ungültig macht, weil Microsoft irgendwo ein Verstoß gegen seine Nutzungsbedingungen feststellt.

Bei der Sache OEM- oder Einzelhandel-Lizenz sollte man sich auch im klaren sein, dass OEM Lizenzen an Hardware gebunden sind/werden, genauer dem Mainboard. OEMs sind nun mal für PC/Laptop-Hersteller gedacht und werden mit eben diesen zusammen Verkauft und nicht einzeln, also von der Hardware unabhängig. Würde bei einem fertig PC das Mainboard kaputt gehen, würde man sich einfach an den Herstellt des PCs wenden und bekommt ein neuen PC+Windows. Geht das Mainboard des selbstgebauten PCs kaputt, kann man sich zwar beim Mainboard-Hersteller 'n neue Platine besorgen, aber eben kein "neues Windows".
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von Nino »

STARGÅTE hat geschrieben: 13.01.2023 10:45Bei der Sache OEM- oder Einzelhandel-Lizenz sollte man sich auch im klaren sein, dass OEM Lizenzen an Hardware gebunden sind/werden, genauer dem Mainboard.
Das stimmt, und das steht auf der von mir verlinkten Seite unter " Rechtliche Hinweise" auch. Aber dafür bekommt man halt eine sehr preiswerte Lizenz. Außerdem kann man z.B. bei mdernen Laptops die Hardware ohnehin kaum ändern, weil alles fest verbaut ist.
Außerdem steht auf der Seite
Die Nutzungsdauer ist hierbei unbegrenzt, solange das Produkt auf dem gleichen Gerät genutzt wird.
Und wenn das Mainboard kaputt geht, was ja nun auch nicht 1x pro Woche passiert, dann kaufe ich mir halt wieder so eine Lizenz. Bei dem Preis sehe ich kein Problem. Aber das muss natürlich jede(r) selbst entscheiden.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von NicTheQuick »

Wäre die Lizenz mit einem Microsoft-Account verbunden, würde man sie ja gar nicht verlieren können nach einem Mainboardwechsel. Und selbst mit TPM-Chip hat man ja ein Problem beim Mainboard-Wechsel. Außer man hat so einen, den man ausstecken und auf dem neuen Mainboard wieder anstecken kann.

Ich finde diese ganze Hardware-basierte Lizenzierung total nervig und absurd. Den Otto-Normal-Nutzer stört das vermutlich nie, aber Leute, die noch selbst Computer zusammen bauen, werden von dem Mist immer wieder aufgehalten. Und wenn man dann noch keine Lust auf ein Microsoft-Konto hat, was dann ständig mit OneDrive nervt und was weiß ich noch allem, dann hat man doppelt verloren. Es ist einfach nervig, was einem heutzutage immer gleich alles aufgedrängt wird.

Aber egal, ich glaube ich schweife langsam zu weit ab.
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Windows 10 will erneut aktiviert werden nach Mainboard-Wechsel

Beitrag von Bisonte »

man kann einmal sich mit einem Microsoft konto anmelden....
dann den Computer mit seinem Account verbinden (HardwareID wird gespeichert) und fertig.
! (Achtung... Maximal 3 oder 5 Recher weiss ich grad nicht genau) !
danach braucht man den M$ Account nicht wieder, wenn man keine M$ Dienste nutzt.
Lokales Userkonto und fertig.
Dann braucht man den Account nur noch bei einem Mainboard/Rechnerwechsel ....
immer genau EINmal ;)
" Ich persönlich weiß aber nicht, ob es Microsoft möglich wäre, bestimmte Lizenzen des ursprünglichen Vertragspartners zu deaktivieren und damit dann deine eigene gebrauche Lizenz ungültig macht, weil Microsoft irgendwo ein Verstoß gegen seine Nutzungsbedingungen feststellt. "
Doch ... Das ist leider möglich und soetwas passiert auch relativ häufig im Office Bereich (Also bei Office Versionen ab 2013)
Aber auch bei Windows selbst gab es mal Wellen wo diverse Lizenzen einfach deaktiviert worden sind. KANN passieren, muss aber nicht.
Aber diese sind eher selten (Ich weiss nur von 2 grösseren Wellen vor ein paar Jahren... Betraf die FRITZ Productkeys...)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Antworten